Reitplatzbau mit Vulcolit®

Die Zukunft von Reitplätzen mit Vliesschnitzeln ist unsicher, da die Umweltbelastungen durch freigesetztes Mikroplastik erheblich sind. Es wird durch mechanische Belastung freigesetzt und gelangt über Wind, Wasser sowie Anhaftungen an Pferdehufen, Pferdeäpfeln oder Reitstiefeln in den Boden und das Grundwasser. Laut der Landwirtschaftskammer NRW befinden sich auf einem 1.200 m² großen Reitplatz durchschnittlich drei Tonnen Kunststoff, was mehr als 66.000 Ein-Liter-PET-Flaschen entspricht. Kunstrasen- und Sportplätze stehen bereits im Fokus der Europäischen Union. Mit Vulcolit® hat die GFR einen Zusatzstoff entwickelt, der die negativen Umweltauswirkungen von Kunststoffzusätzen sowie die ungünstigen Eigenschaften der bereits auf dem Markt befindlichen biologischen Zusatzstoffe, wie Pilzbefall oder frühzeitige Zersetzung, beseitigt. 

Reitplatzbau

Zuschlagstoff für Reitböden

Vulcolit®

Reitplatzbau neu gedacht
  • Die umweltfreundliche Alternative zu Vlies
  • Rein mineralischen Ursprungs - keine biologische Zersetzung
  • Keine Entwicklung und kein Austrag von Mikroplastik
  • Keine aufwendige Entsorgung nach Ablauf der Nutzung
  • Herausragende und sofortige Feuchtigkeitsbindung
  • Optimale Trainings- und Turnierplatzbedingungen
  • Verbesserung der Scherkraftaufnahme und Trittfestigkeit

Informationen und Hinweise

Anwendungsempfehlung

Vulcolit® kann entweder vor dem Einbau in die Tretschicht eingemischt oder nachträglich auf die bereits vorhandene Tretschicht aufgebracht und eingearbeitet werden. Die nachträgliche Verbesserung der Reitplätze kann beispielsweise mit einem Frontlader erfolgen. Dazu wird der Big-Bag an den vorgesehenen Schlingen aufgehängt und am unteren Ende mit einem handelsüblichen Cuttermesser aufgeschnitten. Das Material läuft daraufhin aus dem Big-Bag und kann mit dem Frontlader in niedriger Höhe über dem Platz verteilt werden. Beachten Sie bitte, dass der Platz vor der Nachbesserung bewässert werden sollte. Nachdem Vulcolit® verteilt wurde wird das Material beispielsweise mit einem Bahnplaner eingearbeitet. Abschließend den Platz erneut bewässern. 

Vulcolit® sollte nach Möglichkeit bei windstillen Wetterverhältnissen aufgebracht werden.  

Hinweise und Lagerung

Korngrößenabweichungen sind produktionsbedingt möglich und stellen keinen Qualitätsmangel dar.

Vulcolit® kann abgepackt im Big-Bag bestellt werden. Bitte beachten Sie: Big-Bags sollten trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden.

Platznachbesserung mit Vulcolit®

Ausbringung Vulcolit®

 

Zur Einarbeitung des Produkts wird der Big-Bag an den dafür vorgesehenen Schlingen aufgehängt und am unteren Rand geöffnet. Das Material läuft daraufhin aus dem Big-Bag heraus und kann mit dem Frontlader, in niedriger Höhe, über dem Platz verteilt werden. Ist Vulcolit® ausgebracht, muss es noch bspw. mit einem Bahnplaner eingearbeitet werden.

Vulcolit® sollte nach Möglichkeit bei windstillen Wetterverhältnissen aufgebracht werden. Bitte beachten Sie, dass der Platz vor und bei Bedarf auch noch einmal nach der Nachbesserung gewässert werden sollte.

Hallenboden-Rettung mit Vulcolit®

Hallenboden-Rettung mit Vulcolit®

 

Das Video zeigt die beeindruckende Wirkung von Vulcolit® bei der Rettung eines Reithallenbodens nach Starkregen. Die Überschwemmung hinterließ den Boden unbereitbar und selbst nach Abklingen des Regens blieben hartnäckige Pfützen zurück. Durch die gezielte Anwendung und Einarbeitung von Vulcolit® war der Boden in kürzester Zeit wieder einsatzbereit – eine schnelle und zuverlässige Lösung für optimale Reitbedingungen selbst nach extremen Wetterereignissen.

Referenz-Reitplätze in Deutschland

Unser Team rund ums Pferd

Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie:

0931 90080 – 43   Maite Wedel
0931 90080 – 33   Benedikt Preisendörfer

Sie erreichen uns Mo-Do 7:30 – 16:30 Uhr sowie freitags 7:30 – 15:30 Uhr
                    Oder schreiben Sie uns

Wissenswertes

Ökosan GFR

Warum Vulcolit®?

Die Zukunft von Reitplätzen mit Vliesschnitzeln ist ungewiss. Zu groß sind die negativen Umweltauswirkungen durch freigesetztes Mikroplastik. Es wird durch mechanische Belastung freigesetzt und durch Wind, Wasser und Anhaftung an Pferdehufen, Pferdeäpfeln oder Reitstiefeln in Boden und Grundwasser ausgetragen.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer NRW finden sich auf einem 1.200 m² großen Reitplatz durchschnittlich drei Tonnen Kunststoff, was einer Menge von mehr als 66.000 Ein-Liter-PET-Flaschen entspricht.

Reitplatz mit Vulcolit

Vulcolit® - Ein weiterer zufriedener Kunde

Die Vermarktung unseres neuen Produktes im Bereich des Reitplatzbaus schreitet weiter voran. Zusammen mit unserem Großkunden in Berlin sind wir stolz verkünden zu können, dass ein weiterer Reitplatz mit dem natürlichen Zuschlagstoff für Reitböden,Vulcolit®, gebaut wurde. Damit reiht sich ein weiterer Reiter in die Riege der zufriedenen Kunden ein.

Den ganzen Beitrag finden Sie in unserer Infothek!

GFR Naturgips

Ökologische Tierhaltung in Österreich

In der Fibl-Betriebsmittelliste für den ökologischen Landbau in Deutschland sind sie schon seit vielen Jahren gelistet – nun sind unserer Stalleinstreuprodukte Ökopur, Ökosoft® und Magnosan® auch in der in Österreich vertretenen EASY-CERT services Betriebsmittelbewertung aufgeführt (www.infoxgen.com).