Seit über 30 Jahren beschäftigt sich unser Team nun schon mit der Frage, wie Reststoffe wieder nachhaltig verwertet und aufbereitet werden können.
Auf diese Frage geht auch unsere Gründung im Jahr 1986 durch die weltweit agierende Knauf-Gruppe und der ehemaligen Würzburger Firma Noell zurück: Für die Zulieferer von Filterstoffen (Knauf) und dem Anlagenbauer (Noell) wuchs durch die – Mitte der 1980er Jahre verabschiedete – „Großfeuerungsanlagenverordnung“ und den dadurch ausgelösten Boom bei der Nachrüstung von Rauchgasentschwefelungsanlagen der Bedarf einer geeigneten Entsorgungsfirma für die Aufbereitung der anfallenden industriellen Rückstände und Reaktionsabfälle. So entschloss man sich gemeinsam zur Gründung der GFR.
Als weiterer Effekt dieser Verordnung zur Reduzierung der Schwefeldioxidbelastung nahm der Schwefelgehalt in Luft und Boden ab, wodurch Mangelerscheinungen bei Pflanzen vorprogrammiert waren – ein weiterer Punkt dem wir uns im Laufe unserer langjährigen Firmengeschichte angenommen haben: Die Herstellung hochwertiger landwirtschaftlicher Produkte durch vermeintliche Reststoffe.